Messdiener

                                                               

Jeder, der schon mal einen Gottesdienst besucht hat, kennt sie, die Messdiener. Sie machen alle »Kleinigkeiten«, die es in einer Messe gibt, vom Einsammeln der Kollekte, über die Gabenbereitung bis zum Schwenken des Weihrauches. Diese Aufgabe wird von Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen gemeistert. Die einzige Einschränkung, man muss katholisch sein und die Erstkommunion empfangen haben. Wer diese Vorausetzungen erfüllt, ist bei den Gruppenstunden der Messdiener herzlich willkommen.

Die Gruppenstunde für die 9 bis 13 Jahre alten Messdiener findet in jeder gerade Kalenderwoche von 18.30 bis 20 Uhr in St. Benno/Benninghofen statt.

Natürlich ist diese Gruppenstunde nicht langweilig und es wird auch nicht nur gelernt, wie die Messdiener sich in der Kirche verhalten müssen. Die Gruppe spielt Kicker, Tischtennis, Fußball, Gesellschaftsspiele und was sonst noch Spaß macht.

 

Für alle die schon Messdiener sind: Die Messdienerpläne werden hier nicht mehr eingestellt, sondern sie werden in den Sakristeien ausgehängt und per Mail an alle verschickt!

 

Ansprechpartner:

Leonie Quel

 


Die Adressen aller Ansprechpartner können im Pfarrbüro (Tel.: 0231 87 800 60) erfragt werden.